5:2 Derbysieg unserer ersten Mannschaft bei der SG Weitefeld

Nach einer langen Winterpause und sieben Wochen der Vorbereitung konnte sich unsere erste Mannschaft am gestrigen Sonntag mit 5:2 gegen die SG Weitefeld-Langenbach/Friedewald auf dem Kunstrasen in Langenbach durchsetzen und so die ersten wichtigen Punkte im Fussballjahr 2022 sammeln. 

Mit dem Anpfiff um 15:00 Uhr war unsere Mannschaft sofort im Spielgeschehen und schaffte es den Gegner frühzeitig in dessen Hälfte unter Druck zu setzen. Hierdurch wurden die Weitefelder bereits im Aufbauspiel zu Fehlern gezwungen und schon in der 2. Minute gelang es Peter Kempf die 1:0 Führung zu erzielen. Eine verunglückte Rückgabe von Fabian Lohmar wusste er dankend anzunehmen. 

In den folgenden Minuten konnten wir eine Großzahl an Torchancen verzeichnen und gleich zweimal verhinderte der Querbalken (Andreas Bleich + Peter Kempf) bzw. der Torhüter Steffen Latsch (Philipp Klöckner) eine höhere Führung für unsere Mannschaft. Allerdings brauchte es nur bis zur 13. Minute, bis Peter Kempf erneut im Nachsetzen zuschlagen konnte. 

Im Anschluss daran gelang es den Weitefeldern etwas aus dem Nichts den 2:1 Anschlusstreffer zu erzielen (15.). Nach einem langen Ball in unseren Strafraum traf Moritz Koch seinen Gegenspieler Mario Weisang mit dem Fuß am Kopf und Schiedsrichter Leonard Reiff aus Koblenz entschied berechtigterweise auf Foulelfmeter. Der zuvor gefoulte Spieler verwandelte den Strafstoß sicher. 

Peter Kempf beim Torjubel zum wichtigen 2:0
Quelle: Redaktionsbüro byJogi

Im folgenden Spielabschnitt gab unsere Mannschaft die Spielkontrolle etwas aus der Hand und das Spiel wurde allgemein zerfahrener. Viel spielte sich im Mittelfeld ab und fortan prägten viele Zweikämpfe und Foulspiele das Spielgeschehen. 

Im zweiten Spielabschnitte änderte sich zunächst nur wenig – bis auf den Spielstand. Denn in der 53. Spielminute kamen die Gastgeber zum 2:2 Ausgleich. Wieder war es eine Standardsituation, die die Weitefelder jubeln ließ. Einen Freistoß aus dem Halbfeld fälschte Andreas Bleich so unglücklich ab, dass dieser direkt vor den Füßen von Jan-Niklas Mockenhaupt landete und er den Ball sicher zu versenken wusste. 

In den darauffolgenden Minuten gestaltete sich das Spiel wieder offener und eine mögliche Führung lag auf beiden Seiten in der Luft. Maurice Schug war es, der sich in der 58. ein Herz fasste und den Ball aus 22 Metern traumhaft schön im Weitefelder Tor unterbrachte. 
Von diesem Treffer und der damit verbundenen 3:2 Führung für unsere Mannschaft erholte sich der Gegner nicht mehr. 

Mit einem großen Aufwand und viel Leidenschaft verteidigte unsere Mannschaft den Vorsprung souverän und konnte in der Schlussphase durch die eingewechselten Dawid Rystwej (90. + 3) und Jannik Zeuner (90. + 5) den Deckel drauf machen. 

So konnte unsere Mannschaft im ersten Pflichtspiel des Jahres ganz wichtige 3 Punkte gegen einen direkten Konkurrenten sammeln und diesen in der Tabelle überholen. Mit einer konsequenteren Chancenverwertung hätte man an diesem Tag aber bereits früher die Weichen stellen können. 

Nun gilt es in den kommenden Tagen die Leistung zu bestätigen und im bevorstehenden Lokalderby gegen die SG Alpenrod (Mittwoch 19:30 Uhr in Unnau) sowie im ersten Heimspiel des Jahres gegen den SV Windhagen (Sonntag 15:00 Uhr – Spielort offen) weitere Punkte zu sammeln! 

Wir bedanken uns für die tatkräftige Unterstützung in Langenbach und sehen uns am Mittwoch in Unnau…