Geschichte

Die SG Müschenbach / Hachenburg ist eine Spielgemeinschaft des TUS Hachenburg 1846/1919 e.V. und der SGN  Müschenbach

Rückblick:
Aus dem vorweggenommen SG Fussballheft aus dem Jahr 1994:

Wie wohl die meisten Fußballanhänger der Region Müschenbach-Hachenburg wissen, haben die Vereine SGN Müschenbach und der TuS Hachenburg zum 1. Juli 1994 eine Fußballspielgemeinschaft
gegründet.
Was in früheren Jahren einem „Hund und Katz Verhältnis“ gleichkam, sucht nun einem gemeinschaftlichen Weg, den Fußball wieder „aktuell“ und mit Leben zu gestalten.
Waren beide Vereine in der Vergangenheit von sportlichen Erfolgen und einem guten Zuschauerzuspruch verwöhnt, so kam es bei beiden zu „Talfahrten“ in den letzten Jahren.
Es führte sogar soweit, daß ein Großverein wie der TuS Hachenburg keine Mannschaft mehr stellen konnte und sich dem FC Alpenrod anschloß.
Aber auch in Müschenbach ging die Talfahrt von der Landesliga bis hin zur Kreisliga A. Auch hier wäre bei einem Alleinverein „Perspektivlosigkeit“ angesagt gewesen.
Um nicht weiterhin nur noch untergeordnete Rollen im Fußball zu spielen, entschlossen sich beide Vereine eine Spielgemeinschaft einzugehen. Sicherlich kann kein Zusammenschluß alleine Erfolg
garantieren. Mit einem mehr an ehrenamtlicher Arbeit und Unterstützung aus dem Umfeld, sowie intensiver Jugendarbeit kann die „Sache“ aber gelingen.
Die ersten Gespräche in Bezug auf Spielgemeinschaft liefen bereits im November 1993. Unkompliziert und kooperativ konnten schnell die Regularien für eine einzugehende Spielgemeinschaft
erarbeitet werden.
Nachdem beide Vereine intern innerhalb des jeweiligen Vorstandes das „ja“ zur SG eingeholt hatten,begannen umfangreiche und arbeitsreiche Wochen, um die Sache auf den Weg zu bringen.
Für die Fußballgemeinschaft konnten mit Peter Litzinger und Bernd Kohlhaas das Traineramt hervorragend besetzt werden. Zudem kennen beide das Umfeld Müschenbach/Hachenburg und mit
der Hoffnung, daß beide wieder viele für den Fußballsport aktivieren können, gehen wir gemeinsam optimistisch in die neue Sachen.
Ein weiterer Pluspunkt sind die zu nutzenden Sportstätten der Gemeinde Müschenbach und der Stadt Hachenburg. Es gibt kaum einen Verein der Region, welcher mit Rasenplatz, hervorragendem
Hartplatz (Stadion) Rundsporthalle etc. ausgestattet ist. Sicherlich ist die Situation in Müschenbach, ohne vorhandenes Sportlerheim nicht gut, zumal andere kleinere Vereine durch ihre
Gemeinde hier starke Unterstützung bekommen haben, aber wir sind zuversichtlich, daß wir in Müschenbach einigermaßen gut über die „Runden“ kommen.
Eine Unterbringung von Aktiven und Zuschauern in einigermaßen Räumlichkeiten mus normalerweise und aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten ganz oben angesiedelt werden. Sehr schlecht ist
auch die Lagerung von Gerätschaften für den Sportbetrieb.
Durch die Gründung dieser Spielgemeinschaft erhoffen wir uns auch, daß der Zuschauer „wiederkommt“ und uns durch seine Anwesenheit unterstützt. Sicherlich ist dieses erfolgsabhängig. Im
Vorfeld der Spielgemeinschaft wurde ebenfalls ein Förderverein gegründet.
Dieser wurde im Vereinsregister eingetragen und soll die neue Fußballspielgemeinschaft finanziell stützen. Z.Zt. sind schon einige Mitglieder zu verzeichnen und wir würden uns freuen, wenn mit Beginn der neuen Spielzeit der ein oder andere hier Mitglied wird.

SG Müschenbach/ Hachenburg Bezirksliga Ost Saison 22/23 Platz 10 – 37 Punkte

SG Müschenbach/ Hachenburg Bezirksliga Ost Saison 21/22
Platz 8 – 40 Punkte

Mannschaftsfotos aus der jüngeren und älteren Vereinsgeschichte:

SG Müschenbach/ Hachenburg Kreisliga B Saison 2020/ 2021 Platz 14 - 3 Punkte (Saison abgebrochen)

SG Müschenbach Hachenburg Bezirksliga Ost Saison 2020/ 2021 Platz 12 - 7 Punkte (Saison abgebrochen)

Aufstieg in die Bezirksliga Saison 2011/2012

Bezirksliga 2012/2013